von Redakteur2

2023 SABIC BERLIN E-PRIX

Brandschutz von ganz klein bis ganz groß. Kompetenz in Konzeption und Praxis.

2023 SABIC BERLIN E-PRIX

22.04.-23.04.2023

Gelände des ehemaligen Flughafen Berlin Tempelhof

Wenn auf dem ehemaligen Gelände des Flughafen Tempelhof die Gen3-Autos der Formula E mit mehr als 470 PS den denkmalgeschützten Beton zum Beben bringen, gibt es auch abseits der Strecke viele Herausforderungen.

Eine solche Großveranstaltung stellt immer besondere Anforderungen an den Brandschutz, um die Sicherheit der Besucher jederzeit zu gewährleisten. Wenn es wie auf dem Gelände des ehemaligen Flughafen Tempelhof zusätzlich noch darum geht, ein denkmalgeschütztes Gebäude abzusichern, sind die Anforderungen noch höher und umfänglicher.

In enger Abstimmung mit der ausführenden Agentur Gil und Weingärtner GmbH und der Betreiberin Tempelhof Projekt GmbH konnte das Team der GPDS GERMAN PROTECT & DEFENSE GmbH hier auf langjährige Erfahrungen mit Motorsport Veranstaltungen am Standort zurückgreifen.

GPDS war im Rahmen der Veranstaltung für die gesamte brandschutztechnische Absicherung außerhalb der Strecke verantwortlich und unterstützte Veranstalter und Betreiber mit konzeptioneller Beratung. Insbesondere die Umsetzung des 5th Anniversary of CUPRA, einer eigenen Markenwelt des Herstellers CUPRA im Hangar 5, bedurfte einer umfangreichen brandschutztechnischen Stellungnahme. Hier zahlte sich die langjährige Erfahrung und die intensive Kenntnis des Standorts und seiner besonderen Anforderungen durch die Bereitstellung der Betriebsfeuerwehr aus.

Neben der konzeptionellen Beratung wurde auch die Umsetzung der brandschutztechnischen Maßnahmen außerhalb der Rennstrecke vom Einsatzkräften der GPDS GmbH realisiert.

Abgesehen von mehr als 200 Feuerlöschern verschiedener Typen kamen mobile Großlöschgeräte mit bis zu 250l Schaumlöschmittel und ein firmeneigenes LF10/20 zum Einsatz.

Zu den Veranstaltungszeiten waren parallel mehr als 20 Einsatzkräfte vor Ort.

Die GPDS GmbH gratuliert den Siegern zu ihrem Erfolg und dem Veranstalter zu einem erfolgreichen Rennwochenende. Ein besonderer Dank gilt allen Einsatzkräften vor Ort und dem gesamten Team. Die Vorfreude auf weitere spannende Großveranstaltungen am Standort ist wieder einmal gewachsen.

 

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Mathias Zentner   

mz@gpds.de

Zurück