von Redakteur

Veranstaltungen

Brandschutz am Filmset: „Hexenjäger“

Fantasy, Action und Horror: „Hänsel und Gretel: Hexenjäger“ kombiniert verschiedene Genres zu einem packenden Film-Erlebnis. Die amerikanische Produktion wurde vor allem in den Innen- und Außenkulissen der Babelsberger Studios in Potsdam gedreht – während der Arbeiten war GPDS mit dem Brandschutz am Filmset beauftragt. Morgen Abend feiert „Hänsel und Gretel: Hexenjäger“ seine Free-TV-Premiere im deutschen Fernsehen.

Klassisches Märchen als Fantasy-Spektakel

Märchen im neuen Film-Gewand stehen derzeit hoch im Kurs. Ob die erfolgreiche US-Serie „Once Upon a Time“ oder der Spielfilm „Snow White and the Huntsman“: Die neu erzählten Klassiker locken immer mehr Zuschauer vor Leinwand und Fernseher. „Hänsel und Gretel: Hexenjäger“ von Tommy Wirkola nimmt hier eine Sonderrolle ein. Der Film kombiniert Fantasy-, Action- und Horrorelemente und macht die bekannte Geschichte um Hänsel und Gretel zum modernen Abenteuer – mit viel schwarzem Humor und einem hohen Unterhaltungswert. 2013 lockte der Film über 1,3 Millionen Zuschauer in die Kinos; am morgigen Sonntag (1. März 2015) feiert „Hänsel und Gretel: Hexenjäger“ seine Free-TV-Premiere auf Pro7.

Amerikanische Filmproduktion in Babelsberg

Filmaufnahmen und Post-Production fanden in Babelsberg statt; einige Szenen wurden außerdem an historischen Orten in Braunschweig gedreht. Dass internationale Filmproduktionen in dieser Größenordnung in Babelsberg realisiert werden – das Budget von „Hänsel und Gretel: Hexenjäger“ lag bei 60 Millionen US-Dollar – ist keine Seltenheit. In den letzten 20 Jahren sind die Studios zu einer der erfolgreichsten Filmproduktionsstätten in ganz Europa geworden. Kassenschlager wie die Bestseller-Verfilmung „Die Tribute von Panem“ oder der Action-Film „Die Bourne Verschwörung“ mit Matt Damon wurden hier gedreht.

Brandsicherheitswachen und Löschfahrzeuge für Brandschutz am Filmset

Nachdem GPDS bereits bei mehreren Produktionen in Babelsberg involviert war, haben wir auch bei „Hänsel und Gretel: Hexenjäger“ den Brandschutz am Filmset sichergestellt. Hierfür waren je nach Drehplan zwischen vier und zehn unserer erfahrenen Brandsicherheitswachen vor Ort. Bei großen Action-Szenen gestalteten sich unsere Einsätze besonders aufwändig: Teilweise haben wir mit bis zu drei Löschfahrzeugen für die Sicherheit der beteiligten Schauspieler und Produktionsmitarbeiter gesorgt.

Auf die morgige Ausstrahlung freuen wir uns deshalb ganz besonderes – an unsere erfolgreiche Brandschutz-Arbeit am Filmset denken wir gerne zurück!

 

Zurück