von Redakteur

Veranstaltungen

Brandschutz für Champions: GPDS bei Barca-Feier

Sechs Brandsicherheitswachen der GPDS hatten Anfang Juni einen sportlichen wie glamourösen Einsatz: Bei der Siegesfeier des FC Barcelona am Flughafen Tempelhof in Berlin waren sie für den Brandschutz verantwortlich. Zuvor hatte das katalanische Spitzenteam im Olympiastadion zum vierten Mal die Champions League gewonnen.

Anfang Juni bot Berlin die Kulisse für ein sportliches Spitzenevent: Nach dem Champions-League-Sieg des FC Bayern München im vergangenen Jahr wurde das Champions-League-Finale in diesem Jahr im Olympiastadion ausgetragen. Im Laufe der Woche hatte sich die Stadt deshalb bereits mit ca. 80.000 Anhängern der teilnehmenden Teams Juventus Turin und FC Barcelona gefüllt; allein 80 Sonderflüge waren in der Nacht von Samstag auf Sonntag im Einsatz, um die weit gereisten Fans in ihre Heimat zurückzubringen.

Favoritensieg im Olympiastadion

Im Spiel selbst gab es dank der Treffer von Suarez, Rakitic und Neymar einen Favoritensieg für den FC Barcelona – obwohl Gegner Turin mit viel Engagement und lange Zeit erfolgreich dagegenhielt. Das zweite Triple der Vereinsgeschichte feierten mehrere tausend Fans des FC Barcelona die ganze Nacht hindurch in Berlin: am Kudamm wie im Bereich der Fanmeile am Brandenburger Tor. Dabei gab es so gut wie keine Zwischenfälle; die Polizei beschäftigten vielmehr die vielen Schwarzmarkt-Tickets, die im Umlauf waren.

GPDS: Brandschutz in Berlin

Die Manschaft des FC Barcelona feierte ihrerseits auf dem Gelände des Flughafens Tempelhof. Für den vorbeugenden Brandschutz von ingsgesamt 2.000 Personen, darunter Spieler, Familie, Freunde und Gäste, hatten die Veranstalter Brandsicherheitswachen der GPDS GmbH beauftragt. Trotz der Arbeit auf vielen VIP-Veranstaltungen in der Vergangenheit stellte die Champions-Feier gerade für die Fußballfans unter unseren Brandwachen einen besonderen Einsatz dar, gilt das Team des FC Barcelona doch seit einigen Jahren als inoffizielle Weltauswahl.

Dank unserer Erfahrung aus Einsätzen und Großveranstaltern konnten wir die nächtliche Galaveranstaltung unauffällig begleiten – bis sich auch die letzten Nachtschwärmer unter den Gästen auf den Weg in die Diskotheken Berlins aufmachten.

Zurück